Jury Hauptwettbewerb 2021

Sedat Aslan

Nach seinem Studium im Diplom-Studiengang Kino- und Fernsehfilm mit Schwerpunkt Dramaturgie war er an der HFF München fest angestellt als Künstlerischer Mitarbeiter am Lehrstuhl Produktion und Medienwirtschaft.

Seit 2018 arbeitet er als freiberuflicher Autor, Regisseur und Dramaturg. Seine im Rahmen des Studiums gedrehten Kurzfilme wurden auf diversen internationalen Festivals gezeigt sowie im Fernsehen ausgestrahlt, zudem erhielt er den ProSiebenSat.1-Mainstreampreis und das Stipendium „Junge Kunst und Neue Wege“ des Freistaats Bayern.

Derzeit arbeitet er an seinem Langfilmdebüt NICHTSNUTZE und schreibt für das kritische Münchner Online-Filmmagazin Artechock.

Hansi Jochmann

Als Schauspielertochter gab sie bereits im zarten Alter von sechs Jahren ihr Theaterdebüt, im Jahr darauf folgte der erste Kinofilm unter der Regie von Wolfgang Staudte. Mit sieben begann auch ihre Karriere als Synchronsprecherin. Sie übernahm eine der Kindersprechrollen in dem Klassiker HAUSBOOT mit Sophia Loren und Gary Grant.

Heute ist sie insbesondere in der Fernsehrolle der Roßhauptnerin an der Seite von Ottfried Fischer in den PFARRER BRAUN Verfilmungen bekannt sowie als deutsche Stimme von Jodie Foster, die sie seit dem TAXI DRIVER begleitet.

Sie war 15 Jahre lang festes Ensemble-Mitglied im Schiller Theater Berlin und im Kino zuletzt in IM LABYRINTH DES SCHWEIGENS zu sehen.

Foto © Media-Paten

Felix Karolus

Nach 18 Jahren Regieassistenz debütierte er 2017 als Regisseur mit dem Kurzfilm LOS PAUL! / GO PAUL! Die schwarze Komödie erhielt zahlreiche Auszeichnungen im In- und Ausland.

Den zweiten Kurzfilm MENUETT inszenierte er mit Senta Berger und Thomas Thieme. Er lief weltweit auf über 50 Festivals (u.a. Palm Springs, Flicker’s Rhode Island, Foyle, China Int‘l und Berlin & Beyond) und gewann mehrere Preise sowie das Prädikat „besonders wertvoll“ der FBW. Beide Filme waren auch auf der filmzeitkaufbeuren zu sehen.

In diesem Jahr feierte sein erster Langfilm Premiere: AN SEINER SEITE, ebenfalls mit Senta Berger und Thomas Thieme in den Hauptrollen sowie u.a. mit Peter Simonischek.

Margret Köhler

Die Filmjournalistin studierte Französisch und Englisch in Paris und London und Politikwissenschaft (Dipl.sc.pol.) und Pädagogik (M.A.) an der LMU München.

Als Wissenschaftliche Mitarbeiterin hat sie an der LMU und am Institut Jugend Film Fernsehen in München gearbeitet und diverse wissenschaftliche Artikel und Bücher herausgegeben, war Redakteurin bei Fachzeitschriften und Dozentin an der Deutschen Journalistenschule.

Sie war Mitglied in nationalen und internationalen Jurys und arbeitet derzeit als freie Filmjournalistin u.a. für Film-Dienst, Film & TV Kamera, Abendzeitung München und das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

Jury International 2021

Ingrid Bartsch

Fernsehzuschauer:innen kennen sie aus dem ARD Morgenmagazin. Seit den Anfängen 1992 bis Ende letzten Jahres war die studierte Germanistin sowie Film-, Fernseh- und Theaterwissenschaftlerin das Filmgesicht im MOMA.

In dieser Zeit war die Filmkritikerin auf den internationalen Festivals unterwegs, von der Berlinale über Cannes bis Venedig, aber auch in Saarbrücken. Darüber hinaus war sie jahrelang in der Auswahlkommission des heutigen Filmfestival Cologne.

Ihre Leidenschaft ist ungebrochen. Bis heute hat sich die Filmexpertin ihre Neugierde bewahrt und freut sich immer wieder aufs Neue, im Kino zu staunen, zu lachen und zu weinen.

Foto © Jürgen Dahlhoff

Khatia Kurasbediani

Die Deutsch-Georgische Regisseurin und Drehbuchautorin hat ihre Leidenschaft fürs Filmemachen in Georgien entdeckt, wo sie bereits während ihres Journalistikstudiums Dokumentarfilme drehte. Nach ihrem Diplomabschluss 2008 ging sie nach Deutschland und studierte Filmregie an der Kunsthochschule in Kassel.

2018 bestand sie den Master of Fine Arts mit Auszeichnung und arbeitet seither als Regisseurin und Autorin. Beim letztjährigen Jurypreisträger der Filmzeit International, LAKE OF HAPPINESS, war sie 2019 als Regieassistentin dabei.

2020 hatte ihr Film ANGELS IN CRAZY TIMES nationale Premiere auf den 54. Internationalen Hofer Filmtagen. 

Hans Piesbergen

Seine Ausbildung am berühmten Max-Reinhard-Seminar in Wien absolvierte der Schauspieler mit Auszeichnung. Seitdem spielte er auf allen großen deutschsprachigen und internationalen Bühnen.

Er gehörte u.a. zum Ensemble von LIPSYNCH, dem Theater-Epos des kanadischen Regisseurs Robert Lepage. Es gab Standing Ovations in aller Welt, von Neapel und Madrid über Moskau, Sydney und Melbourne bis nach New York, Quebec, Montreal, Toronto und Taipeh.

Zuletzt wurde er 2019 für seine Rolle in dem Film WE ARE DANCERS des englischen Regisseurs Joe Morris auf dem Sydney Indie Filmfestival mit dem „Best Male Lead Award” ausgezeichnet.

Foto © Nadja Klier

Jury Musikfilm 2021

Marie Reich

Die aus München stammende Filmemacherin wuchs in einer Filmfamilie auf und studierte an der HFF München.

Sie arbeitet als Produzentin, Autorin – wie bei der Kästner Neuverfilmung von DAS DOPPELTE LOTTCHEN – sowie als Regisseurin, z. B. bei dem Spielfilm SUMMERTIME BLUES und der Dokumentation MEINE WELT IST DIE MUSIK – DER KOMPONIST CHRISTIAN BRUHN über einen der bekanntesten Schlagerkomponisten.

Der Filmtitel steht auch für Marie Reichs zweite Leidenschaft: Sie ist Vorsitzende des Orchesters Filmfoniker und spielt dort Cello. Sie dreht künstlerische Videoclips für klassische Musiker, u.a. für den Shooting Star unter den Cellist:innen, Raphaela Gromes.

Nataliya Tkachenko

Die Pianistin, Klavierpädagogin und Musikwissenschaftlerin studierte in der Ukraine und später in Würzburg, wo sie seit vielen Jahren als Dozentin im Instrumentalfach Klavier an der Julius-Maximilians-Universität tätig ist. Neben Rundfunk- und Fernsehproduktionen (BR, TVA, UTV u.a.) ist sie international als Solistin, im Klavierduo und bei Konzertreihen unterwegs.

Für das Theater in Kempten hat sie mehrere musikalische Märchen konzipiert und ist in „Nussknacker und Mäusekönig“, „Kleine Schusselhexe“ und „Peter und der Wolf“ zu hören. Für die neue Musikreihe des Theaters gestaltet sie drei musikalisch-literarische Soireen.

Douglas Wolfsperger

Bereits in der Schulzeit sammelte der Filmemacher und Autor erste Erfahrungen mit Super-8-Filmen. Nach Regiepraktikum und Mitarbeit an verschiedenen Hochschulproduktionen realisiert er seit 1985 eigene Spielfilme, unter anderem mit bekannten Schauspielgrößen wie Christiane Hörbiger, Barbara Auer, Axel Milberg oder Ulrich Noethen.

Dazu kommen zahlreiche Dokumentarfilme für Film und Fernsehen, viele davon wurden international ausgezeichnet. Sein Kino-Dokumentarfilm SCALA ADIEU - VON WINDELN VERWEHT wurde bei den 52. Hofer Filmtagen 2018 uraufgeführt und erhielt bei den 40. Biberacher Filmfestspielen den Doku-Biber für den besten Dokumentarfilm.

Foto © Joachim Gern

Hauptförderer

©2022 filmzeitkaufbeuren e. V.