Von Kindern für Kinder!

mit freundlicher Unterstützung des LIONS CLUB KAUFBEUREN

Wir suchen die Kinobesucher:innen von morgen und laden Kinder heute dazu ein, die spannende Welt der Kurzfilme zu entdecken. Das Programm wurde von unserer Kinderjury ausgewählt und wird auch von ihr präsentiert.

Die KINDERFILMZEIT für Kinder bis zur 5. Klasse findet am Sonntag, 5. November, um 11 und um 14 Uhr, bei freiem Eintritt für Kinder und ihre Begleitung statt. Am Montagvormittag, 6. November, wird das Programm auch als geschlossene Veranstaltung für Schulen angeboten.

Nach der Vorführung wählen die Kinder ihren Lieblingsfilm für den Publikumspreis aus.

Die Preisverleihung findet am Dienstagabend, 7. November um 18 Uhr im Rahmen der Schulfilmzeit statt.

 

Preisträgerfilm 2022 »

Programm »

Programm:

Oliver auf Kammerjagd

Spielfilm Mix, 25 Minuten, 2022

Oliver hat wenig Lust auf das Leben in seinem neuen Heimatkaff – bis er die magische Kammerjägerin Fiona kennenlernt. Während die beiden zahlreichen Fabelwesen und verschrobenen Einheimischen aushelfen, lernt Oliver, dass er überall ein Zuhause finden kann.

Regie: Mirko Muhshoff

CLEAN AID

Animation, 4 Minuten, 2022

In einer Welt, in der die Menschen bis ans Ende ihrer Tage arbeiten müssen, saust ein Roboter durch die Straßen. Routiniert sammelt er in der ganzen Stadt den herumliegenden Müll ein. Gesteuert wird er von einer älteren Dame, die während ihrer tristen Arbeit als Müllsammlerin durch eine überraschende Begegnung an ihre jugendliche Leichtigkeit erinnert wird. Mit viel Musik und Tanz kann sie so noch einmal ihre Leidenschaft zum Ausdruck bringen. Vielleicht gibt es auch in einer eigentlich aussichtslosen Lage noch Hoffnung auf ein erfülltes Leben.

Regie, Drehbuch und Animation: Valentin Dittlmann, Hannes Werner, Felix Zachau
Produzentin: Katharina Hein
Hochschule für Fernsehen und Film München

Waldulin

15 Minuten, 2021

Die kleine Lotte lernt beim die Spielen im Wald das lustige Waldwesen "Waldulin" kennenlernt. Zusammen treffen sie auf weitere Wesen, schließen Freundschaften und erleben ein kleines Abenteuer.

Regie, Drehbuch und Schnitt: Ellen Borgmann

Edgy

Animation, 2,5 Minuten, 2022

EDGY lebt in der Welt der großen, blauen Blöcke. Er ist irgendwie anders, scheint nicht dazugehörig zu sein, oder?

Regie, Drehbuch: Kilian Friedrich, Ann-Kathrin Jahn, Jonas Kleinalstede, Katharina Schnekenbühl, Paula Tschira
Musik/Sounddesign: Quynh Le Nguyen, Niclas Raab, Yao Zhongzixia
Schnitt: Kilian Friedrich
Gesamtleitung: Christoffer Kempel, Falk Schuster
Produktion: Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF), Christoffer Kempel

Hayat springt

Spielfilm,12 Minuten, 2021

»Papa, ich vermisse dich, wie du früher warst.« Die neunjährige Hayat lebt gemeinsam mit ihrem alleinerziehenden Vater in einer Geflüchtetenunterkunft. Hier liebt sie es, Spaß mit ihren Freund:innen zu haben – und ist genervt von ihrem Vater, der immer seine Ruhe haben will.

Buch und Regie: Miriam Goeze.   
Darsteller:innen: Sara Walizada, Arman Khan, Rajaa al Kattan, Marius Maier, Katrin Filzen, Musa Bay
Produktion: kalekone film, HFF München, Katharina Kolleczek, Lea Neu

Louis I, König der Schafe

Animation, 9 Minuten, 2022

An einem windigen Tag findet Louis, das Schaf, eine Papierkrone und wird damit zu Louis I., dem König der Schafe. Er spricht zu seinem Volk, zähmt die Natur, initiert Feste, trennt die Schafe nach Farben und entscheidet, wer was tun darf. Alles geht seinen königlichen Gang bis zum nächsten Windstoß.

Regie: Markus Wulf
Drehbuch: Maggie Briggs, Markus Wulf
Produktion: Su-Jin Song, Maggie Briggs, Jorge Granados Ross, Markus Wulf, Levin Hübner
Animationen: Emily Ann Hoffman, Victoria Arslani.
Darsteller: Mark Waschke (Erzähler, Stimme Louis)

Hauptförderer

©2022 filmzeitkaufbeuren e. V.