Das filmzeit-Tor zur Welt

Filmzeit International in Kempten

Im Wettbewerb zeigen wir internationale Filme in Originalsprache mit deutschen oder englischen Untertiteln.

Bis auf internationale Dokumentarfilme, die in der Dokufilmzeit in Kaufbeuren gezeigt werden, sind alle Genres vertreten.

Die Filmzeit International wurde 2015 erstmals in Kaufbeuren ausgeschrieben. Um den zunehmenden Einreichungen aus dem Ausland gerecht zu werden, ist der Wettbewerb 2020 nach Kempten gegangen und hat dort in der größten Stadt im Allgäu eine passende Bühne.

Drei Juroren aus der Filmbranche – mit  internationalen Beteiligung – vergeben den Preis der Filmzeit International. Dabei können sie auch Belobigungen aussprechen. Zusätzlich wird ein Publikumspreis verliehen.

 

Preisträger 2022 »

Jury 2022

Mattia Bricalli

Der italienische Regisseur, Kameramann und Drehbuchautor hat an vielen Kurzfilmen und Werbevideos gearbeitet. Zusammen mit Nicola Bonetti drehte er 2018/19 seinen ersten Spielfilm, die Komödie HUMAN REVOLUTION.

Seit 2021 leitet er gemeinsam mit Eugenio Squarcia das Kurzfilmfestival „Ferrara Film Corto Festival Ambiente è Musica“. Musik und Umwelt sind die Themen, die sich wie ein roter Faden durch die Wettbewerbsfilme ziehen. Damit wird ein Bezug zu den großen globalen Herausforderungen unserer Zeit hergestellt. Für beide künstlerischen Leiter ist die Umwelt wie Musik, die sich zwischen Harmonie und Disharmonie bewegt.

Foto © Valerio Pazzi

Kay Hoffmann

Der Filmhistoriker und Publizist war Studienleiter Wissenschaft im Haus des Dokumentarfilms (HDF) in Stuttgart. Nach seinem kulturwissenschaftlichen Studium an der Uni Marburg hat Dr. Kay Hoffmann Konferenzen sowie Film- und TV-Festivals mit organisiert, von der Berlinale, über INPUT, bis NaturVision.

Von 2017 bis 2020 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Offenburg im französisch-deutschen Interreg-Projekt RhInédits und verantwortete den Aufbau der Kinemathek Oberrhein.

Er ist Jurymitglied bei der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) und auf diversen Filmfestivals. Dazu kommen zahlreiche Buchveröffentlichungen und Publikationen in Filmzeitschriften.

Foto © Günher Ahner

Aliaksei Paluyan

Der belarussische Regisseur und Drehbuchautor war mit seinem Kurzfilm LAKE OF HAPPINESS 2020 Jurypreisträger der Filmzeit International. Der Film gewann zahlreiche weitere Preise, wurde für die 33. European Film Awards in der Kategorie Short Film nominiert und war auf der Longlist für die Oscars 2021.

Nach seinem Studium an der staatlichen Universität für Informatik und Radioelektronik in Belarus zog Aliaksei Paluyan 2012 nach Deutschland und studierte an der Kunstakademie Kassel Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Film und Fernsehen.

Seine bei internationalen Filmfestivals präsentierten Filme heben persönliche Eindrücke aus seinem Heimatland auf die Ebene universeller Relevanz. So auch der Dokumentarfilm COURAGE, den er im Rahmen der Filmzeit am 14. Oktober 2022 vorstellen wird.

Hauptförderer

©2022 filmzeitkaufbeuren e. V.