KURZES FÜR KURZE

mit freundlicher Unterstützung des LIONS CLUB KAUFBEUREN

Wir freuen uns, nach 2019 wieder eine Kinderfilmzeit für Grundschulkinder in Kaufbeuren zu organisieren. Erstmalig in Kooperation mit dem ältesten Kurzfilmfestival Bayerns, den Bamberger Kurzfilmtagen, lassen wir das Programm für die jüngere Zielgruppe wiederaufleben.

Kinder sind die Kinobesucher:innen von morgen, sie wollen wir für die Kinokultur begeistern. Wir bieten ihnen unterschiedliche zielgruppengerechte Themen in einem bunten Mix an Spiel- und Animationsfilmen.

Im Anschluss an das Programm laden wir zu einem Meinungsaustausch ein, und das junge Publikum wählt seinen Lieblingsfilm.

 

Termine:

Sonntagnachmittag, 2. Oktober und Montagnachmittag, 3. Oktober, jeweils 14-16 Uhr

 

Programm:

BÈMOL

Animation, CH 2021, 6 Min.

Eine federlose Nachtigall singt für die Bewohner des Waldes. Eines Tages zieht ein Sturm auf, der dem kleinen Vogel zusetzt. Können die anderen Tiere ihn wieder zum Singen bewegen?

Regie/Drehbuch/Schnitt/Animation: Oana Lacroix
Produktion: Nadasdy Film, RTS Radio Télévision Suisse

AFFENDOMINO

Animation, DE 2021, 4 Min.

Ein Orang-Utan im Zoo schwelgt in Erinnerungen an das Leben im Dschungel, ein kleines Mädchen und dessen Papa spazieren vorbei, ein paar Zufälle stellen die Verhältnisse auf den Kopf.

Regie/Drehbuch: Ulf Grenzer
Produktion: Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

MISHOU

Animation, DE 2020, 8 Min.

Das Leben von vier Polarhasen wird schlagartig auf den Kopf gestellt, als sie ein fremdartiges Wesen entdecken.

Regie: Milen Vitanov
Drehbuch: Milen Vitanov, Vera Trajanova
Buchvorlage: Vera Trajanova

Prädikat „besonders wertvoll".

EIN HAUFEN GLÜCK

Animation, DE 2021, 10 Min.

Ein Hund ist verliebt. Als Zeichen seiner Zuneigung setzt er seinem Auserwählten Tag für Tag einen Hundehaufen vor die Tür. Bald droht die Beziehungskrise.

Regie: Jule Körperich, Karin Demuth
Drehbuch: Gregor Hennig
Produktion: Jule Körperich
Schnitt: Markus Colic

STADTPINGUIN

Spielfilm, DE 2021, 10 Min.

Eingeengt in ihrer heißen Wohnung träumen zwei Schwestern von den möglichen Abenteuern ihres verlorenen Plüschpinguins in der Außenwelt.

Regie/Drehbuch/Schnitt: Florinda Frisardi
Produktion: Daria Wichmann, Cecilia Trautvetter; Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB)
Kamera: Faraz Fesharaki
Schauspiel: Bianca Bösche, Lika Bösche, Anna Bösche, Heinz Jürgen Kuhne, Olivia Molino, David Molino

MITMALMEISTERIN RANKSY

Animation, DE 2020, 2 Min.

Street-Art-Ratte Ranksy entdeckt beim abendlichen Streifzug eine Dachparty.

Regie/Kamera/Schnitt: Uli Seis
Drehbuch: Uli Seis, Alice von Gwinner
Produktion: Mitmalfilm UG (Leipzig)
Musik: Maximilian Zwiener

FUCHS FÜR EDGAR

Spielfilm, DE 2021, 8 Min.

Edgar hat Geburtstag. Eigentlich der beste Tag im Jahr, aber Edgar ist todtraurig. Selbst an seinem Geburtstag hängen seine Eltern nur am Smartphone. Statt in die Schule geht er in den Wald.

Regie/Produktion: Pauline Kortmann
Animation: Pauline Kortmann, Ulf Grenzer, Maxi Alker, Milen Vitanov, Jost Althoff

Goldener Spatz 2021

SNIPERMAN

Spielfilm, DE 2021, 7 Min.

Mario und Yunus verfolgen einen waschechten Terroristen. Aufgepumpt mit Adrenalin und Energydrinks schrecken die Freunde vor nichts zurück. Sie müssen dem Schurken das Handwerk legen. Doch was, wenn der böse Blick sie trifft?

Regie/Drehbuch: Linus Krebs
Schauspiel: Momo Ramadan, Jonas Renzing, Kida Khodr Ramadan, Tanju Bilir, Prince Kuhlmann, Burak Yigit, Susana AbdulMajid, Oliver Schönfeld, Arne Prill

Goldener Spatz 2022

RED

Animation, DE 2020, 6 Min.

Ein Mädchen lebt in einer roten Welt. Zufällig entdeckt sie, dass es auch andere Farben gibt, die sie vorher noch nie gesehen hat.

Regie/Drehbuch/Kamera/Animation: Chen Yang

Hauptförderer

©2022 filmzeitkaufbeuren e. V.